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Automatic Direction Finder (ADF)/Nondirectional Beacon (NDB)
(sim.msfs)
    

Das ADF-System kann für ein eingestelltes Ziel die Richtung anzeigen, aber anders als das VOR keinen bestimmten Kurs um Ziel vorgeben.

Um das ADF-System nutzen zu können braucht man einen entsprechenden Empfänger, den fast jedes Flugzeug hat, und einen Sender bzw. dessen Frequenz. Für ADF genügt ein sog. ungerichtestes (engl. nondirectional) Funkfeuer (engl. Beacon).

Auf Luftfahrkarten erkennt man NDBs an den zwei gestrichelten Kreisen:

Auf dem Ausschnitt sehen wir das NDB des Flughafens Sumburgh auf den Shetland Islands. Das ist die Gegend in der im msfs das NDB-Fliegen geübt werden soll. Das pinke Dreieck gehört nicht zum NDB sondern zu dem ebenfalls dortliegenden Waypoint SBH.

Die Frequenz ist im Ausschnit mit 351.0 angegeben. Diese muss im Flugzeug am Empfänger eingestellt werden.

Bei der Cessna 172 ist das ein Klick auf

Dann erscheint das ADF/DME-Menu:

Dort ist dann über den unteren Drehknopf die Stelle auszuwählen und über den oberen Knopf die Ziffer für die Eingabe der Frequenz. Diese ist dann mit [ENT] als aktive Frequenz zu übernehmen.

Auf dem PDF der Cessna 172 mit Glascockpit muss man, um die ADF-Nadel überhaupt sehen zu können, unter [PDF Opt] [Bearing 2] so oft der Soft-Key gedrückt werden bis im ADF erscheint.

Ist dies, was vorkommt, im Rahmen des msfs 2020 IFR Navigation NDB Basic Trainings nicht eingestellt gibt es keine Nadel die man beobachten könnte und das Tutorial ist sinnfrei.

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