slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
bus tie
(sim.grundlagen)
    

Der Strom für die Versorgung der Bordelektronik eines Luftfahrzeugs wird - wie in Kraftfahrzeugen - in Generatoren erzeug, die durch die Motoren angetrieben werden. Dabei wird der Strom über einen sog. bus (= elektrische Hauptleitung) vom Generator an die Verbraucher transportiert.

In Flugzeugen mit mind. zwei Motoren (wie dem H145) gibt es Motor einen Generator. Diese jeweils einen eigenen bus mit den Stromversorgern verbunden. Für den Fall, dass ein bus ausfällt erfolgt dann die Stromversorgung über den bus tie durch den anderen bus.

D.h. der bus tie bindete beide busse zusammen.

Eine praktische Konsequenz (außer einer Fehlermeldung im Display) konnte ich durch das Öffnen des bus tie bzw. nicht schließen aber noch nicht provozieren.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: H145 Werbung: