slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Global AI Ship Traffic
(sim.msfs.addons)
    

Inhalt
                1. Überblick
                2. Erfahrungen
                   2.1. Installation
                   2.2. Erste Probleme
                3. Wo sind die Schiffe/Schiffsrouten
                4. Fehler/Artefakte
                5. Kielwasser
                6. Flüsse/Binnenschifffahrt
1. Überblick

Das Gaist-Addon von Henrik Nielsen z.Z. in Version Ultra V3 ersetzt den im msfs integrierten Schiffsverkehr. Das AI steht für Künstliche Intelligenz. Das Addon ersetzt aber nicht nur die internen Schiffsmodelle mit einer Vielzahl an detaillierten neuen Modellen sondern lässt die Schiffe auf festen realistischen Routen verkehren .

Für die Zukunft ist angekündigt, dass der Schiffsverkehr

2. Erfahrungen

Meine Erfahrung basiert auf V3 und theoretisch der Vorgängerversion - mit der habe ich aber aus der Installation keine besonderen Erfahren gemacht.

2.1. Installation

Die Installation besteht im Auspacken des Downloadpacketes und dem Kopieren der im Paket enthaltenen Ordner in den Communityf-Ordners des msfs. Dabei gibt es einen Hauptordner (GAIST ULTRA) und verschiende Routen-Ordner. Der erste muss die weiteren können installiert werden.

Dabei ist zu beachten, dass sich der Basisordner und auch die Routen-Dateien parallel auf der Ebene des Community-Ordners befinden müssen.

Es wird noch empfohlen in den Einstellungen des msfs unter

 General Options => Traffic => Ships and Ferries
den Wert auf eine Zahl zwischen 5 % und 10 % einzustellen um Konflikte mit anderem AI Ship Traffic zu vermeiden. Bei 0 % gibt es auch kein GAIST, während bei > 10 % sich bei meinen Versuchen auch nicht wirklich etwas geändert hat - insbesondere in der Nordsee ist auch bei 100 % kaum mit einer Kollision zu rechnen.

2.2. Erste Probleme

Nach dem ersten Neustart mit installierem GAIST konnte ich in der Elbeinfahrt bei Cuxhaven nur ein einziges, ziemlich statisch wirkendes, Container-Schiff finden. Sah nicht nach den phantastischen Bildern im Netz sondern nach einem drögen Standardschiff aus.

Zwei Dinge habe ich dann geändert, zum einen alle Addons von Seafront die sich mit Schiffsverkehr beschäftigen gelöscht und dann tatsächlich den Wert für Ships und Ferries auf 10 % gesetzt (vorher hatte ich höhere Werte weil mir Kollisionen jetzrt nicht wirklich problematisch erschienen).

Bei späteren Versuchen habe ich die Prozentzahl dann wieder hochsetzen können ohne, dass sich was geändert hat.

Um die Funktion zu prüfen habe ich mir die AI.Shiffe dann über Littel Navmap anzeigen lassen. Und tatsächlich im Channel auf der Hähe von Calais war spontan Schiffsverkehr auszumachen - z.B. eine DFDS -Fähre auf dem Weg nach Dover - allerdings ohne wirklich sichtbare Bugwelle (siehe unten).

Auch bei Cuxhaven und in New York gab es nun Schiffe zu sehen, diese sogar mit Kielwasser.

Aber es waren/sind nur wenig Schiffe und insbesondere viele Privatyachten. Ich hatte mir deutlich mehr erwartet. Ein Abgleich mit dem Live-Verkehr auf Marine-Traffic zeigt aber, dass das Verkehrsaufkommen für die Elbmündung wohl realistisch war. Meine Erwartungen waren also zu hoch.

3. Wo sind die Schiffe/Schiffsrouten

Die Schiffe bewegen sich in der Version 3 auf festen Schiffsrouten die man suchen und finden muss, wenn man Schiffsverkehr sehen will. Dabei ist, wie erwähnt, LNM sehr hilfreich.

Z.B. fahren die Schiffe vor der ostfriesischen Küste von der Küste aus gesehen hinter den Inseln (Wangerooge, Spiekerogg, Langeogg etc.). D.h. man muss etwas "raus" fliegen um die Schiffe zu sehen. Dort sind dann aber auch welche.

Grundsätzlich lädt GAIST nur den im Fluggebiet aktiven Schiffsverkehr. D.h. man sieht auch auf LNM auch nur die Schiffe in einem Radius von ca 100 nm um das Flugzeug herum.

Wenn sich das Flugzeug bewegt wird wandert dieser Radius mit, so dass man immer Schiffsverkehr um das Flugzeug herum beobachten kann.

4. Fehler/Artefakte

Manche kleinere Schiffe scheinen bei mir eine Art 3D-Linien-Gewirr am Heck zu haben, welches aus der Entfernung als erstes zu sehen ist und seltsam wirkt. Wo hier das Problem liegt ist mir noch nicht ganz klar. Zudem das Gewirr manchmal beim näher kommen sich auflöst und manchmal nicht.

5. Kielwasser

Die Darstellung des Kielwasser, darauf weist auch der Autor hin, hängt stark vom Wellengang ab. Bei meinem Test vor Calais war das Merr ruhig und wie ein Speigel und daher kaum etwas bis nichts vom Kielwasser zu sehen. Bei Cuxhaven und New York hatte ich Live-Wetter mit sichtbar bewegter See und deutlichem Kielwasser.

Der Autor spricht von 5 bis 15 Knoten Windgeschwindigkeit für den optimalen Effekt. Mehr habe ich noch nicht getestet, es soll dann übertrieben wirken.

6. Flüsse/Binnenschifffahrt

Auf Binnenflüssen gibt es seitens des msfs Probleme, da diese keine feste Höhe über dem Meerespiegel haben, die simulierten Schiffe aber eine solche feste Höhe benötigen. Daher gibt es keine animierten AI-Schiffe auf Binnenlflüssen.

Unproblematisch sind Flussmündungen die auf Meerespiegel sind, wie z.B. die Elbmündung mit Schiffsverkehr Richtung Hamburg.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Schiffe im msfs * Addons * Addons Werbung: