slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Hubschrauber/Erfahrungen mit Hubschraubern, microsoft flightsimulator
(sim.msfs.helikopter)
    

Inhalt
          1. H135
          2. H145
          3. BELL UH H1
             3.1. Starten
             3.2. Hovern
             3.3. Landen
                3.3.1. Fail
                3.3.2. Teil-Fail
                3.3.3. Punktlandung
          4. Robinson R44 Raven II

1. H135

Der Airbus H135 von der HPG ist der erste Helicopter gewesen mit dem ich im msfs geflogen bin. Mit diesem habe ich die ersten Schritte gemacht. Insbesondere mit Hilfe der Video-Tutorials von RotorsimPilot.

Er verfügt über deutlich weniger Technik als der große Bruder H145.

Sehr guter Einsteiger-Helicopter, aus meiner Sicht ideale Mischung - nicht zu anspruchsvoll zu steuern, aber auch nicht zu viel elektronische Unterstützung.

2. H145

H145 (HPG)

Der Airbus H145 von der HPG (Payware) ist ein Helicopter der sehr viel elektronische Unterstützung beim Fliegen (Stichwort Auto-Trim) bietet und sich dadruch leichter fliegt. Lässt sich bei Bedarf aber abschalten und "manuell" fliegen.

Dabei bleibt es auch mit dem H145 trotz der Unterstützung eine Herausforderung Unfallstellen, zügig und gezielt anzufliegen.

Das Modell ist sehr schön ausgeführt - insbesondere auch der Avatar für den Piloten. Nur für den H145 gibt es von HPG eine addon für Missionen.

3. BELL UH H1

Bell UH H1 Huey (Fred von AirlandFS, RC Flyer, Taog u.a.)

Den Huey (airland) habe ich kurz in DCS kennengelernt - ein sehr anspruchsvoll zu steuerndes Modell mit einer Antriebsturbine.

Die Umsetzung im msfs erfüllt diese Erwartungen und läßt sich bei 100 % Realism (AirlandFS-Einstellung) nur mit sehr viel Gefühl zum Abheben bringen. Ist dann im Flug sehr laut ("Teppichklopfer") und schwer gerade zu halten. Auch beim Landen ist sehr viel Steuerung mit den Pedalen und dem Cyclic notwendig.

3.1. Starten

Der Huey lässt sich bei mir von einer Parkpositione aus mit Strg-E nicht starten. Einen manuellen Start von einer Parkposition habe ich noch nicht versucht. Unproblematisch startet er von einer Startbahn.

Nach dem der Motor läuft und der Huey startklar ist, ziehe ich langsam den Collective hoch, zeitgleich drücke ich den cyclic etwas nach vorne und trete etwas in das linke Pedal um die erwarteten Bewegungen des Huey nach dem Start abzufangen.

3.2. Hovern

3.3. Landen

Landungen sind mir bis jetzt zwei oder drei gelungen. Gehen aber immer noch regelmäßig auch schief - beides ist auf den Clips zu sehen....

3.3.1. Fail
3.3.2. Teil-Fail
3.3.3. Punktlandung

Bis zu einer exakten Punktlandung wird es bei mir noch etwas dauern, aber immerhin nachstehend ein Photobeweis, dass ich halbwegs auf dem Heliport der Helios-Klinik in Kassel gelandet bin:

Im Flugsimulator crashed Airland gelegentlich leider nach kurzerm Flug den Simulator. Ich hoffe auf eine Update für SU11.

Der Huey war bis 2021 auch bei der Bundeswehr im Einsatz.

S342 Gazelle (Taog, Fred)

Die Gazelle (airland) ist ein schöner - nicht so aufdringlicher lauter - Hubschrauber. Sie läßt sich trotz 100 % Realismus (AirlandFS-Einstellung) viel leichter steuern als der Huey. Sogar landen ließe sie sich auf dem Helipad der Helios-Klinik Kassel-Wehlheiden.

4. Robinson R44 Raven II

Der Robinson Raven II ist eine Version des Robinson R44 mit Einspritzmotor die für den msfs 2020 über flightsim.to erhältlich ist. Aus meiner Sicht ein sehr schönes Modell von rotorsimpilot eines nicht mit komplizierter Technik augestatteten Hubschraubers der sehr "direkt" zu steuern ist. Der Raven ist das Kontrastprogramm zum H145.

Link: https://de.flightsim.to/file/45703/robinson-r44-raven-ii-helicopter-40th-anniversary-edition

Guimbal Cabri G2 (Asobo)
Ein sehr leichter - windanfälliger - Helicopter.
Bell 407 (Asobo)
Bisher nur kurz geflogen, da mir der Piloten-Avatar fehlt und auch das Feeling im Cockpit noch nicht so richtig ist...
Bell 206B3
Noch nicht gekauft - noch nicht geflogen.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise Werbung: