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Torque-Effekt
(sim.msfs)
    

Der Torque-Effekt (Aussprache wie "tork") wird erklärt mit dem Dritten Newtonschen Gesetz. Das zu kennen ist schön, hier aber noch nachzutragen.

Beim Fliegen, d.h. im Flugsimulator, wirkt sich der Torque-Effekt bei Probellerflugzeugen und Hubschraubern aus.

Bei Hubschraubern wirkt sich der Torque-Effekt dadurch aus, dass sich der Rumpf (engl. fuselage) beim Start entgegengesetzt zur Probellerreichtung dreht. D.h. z.B. bei einem H135 dreht sich der Rumpf im Uhrzeigersinn, was über den Heckrotor, der über die Pedale bedient wird kompensiert werden muss.

Bei Propellerflugzeugen, dadurch, dass das Flugzeug beim Start in die dem Propellerlauf entgegengesetzte Richtung zieht was über das Seitenruder kompensiert werden muss, die ebenfalls über die Pedale bedient werden.

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Auf diesen Artikel verweisen: H145 * Hubschrauber/Helicopter Werbung: