slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (2)

Zu diesem Artikel gibt es 2 Kommentare. Schreiben | Bearbeiten

31.01.07 info: Danke für die Ergänzung.
31.01.07 Baris Demir: Im Allgemeinen sehr zutreffend, leider fehlt der Meinungsstreit! Dazu kann ich kurz schreiben: 1.Formelle Gleichwertigkeitstheorie: wenn das anvisierte und das getroffene Objekt Gleichwertig sind, Vorsatz (+)! 2.Materielle Gleichwertigkeitstheorie: wie a, aber nur wenn nicht höchstpersönliche Rechtsgüter (wie das Leben) betroffen sind. (bei dem bsp Fall also kein Vorsatz) 3.Adäquanztheorie : Vorsatz (+), wenn Abweichung nicht atypischer Kausalverlauf! (hier Vorsatz +) 4.Konkretisierungstheorie: stets Versuch am anvisierten und Fahrlässigkeit am getroffenen Objekt. Punkt 4 also die Konkretisierungstheorie ist die herrschende Meinung, welchem sich sehr viele anschließen! Trotzdem finde ich es wichtig auch den Rest zu kennen! MFG Baris Demir