Bei dem Versand einer PDF-Datei mit einem signierten Schriftsatz, die im Bespiel antrag.pdf heißt, (über eine Anwaltssoftware wie Annotext, RA-Micro) werden folgende Dateien erstellt:
- antrag.pdf
- antrag.pdf.p7s
- xjustiz_nachricht.xml
- vhn.xml
- vhn.xml.p7s
Den eigentlichen Schriftsatz enthält dabei die Datei antrag.pdf. Die DAtei antrag.pdf.p7s enthält die Signatur-Daten des Absenders.
Mit den Signatur-Daten kann der Empfänger (dessen Software) überprüfen kann, wer die Datei signiert hat und ob die Datei unverändert übermittelt wurde.
Die DAtei xjustiz_nachricht.xml ist unsigniert und enthält die Metadaten des Versandvorgangs, die von der versendenden Software generiert werden. U.a. den Namen des Benutzers (= User), der/des erstellenden SekretärIn, das Kurzrubrum (= CaseDescription), das Aktenzeichen (= Wegen) und vieles mehr.
!include!xjustiz_nachricht.html