slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Authenticated Mail Transfer Protocol (AMTP)
(it.protokoll)
    

Von der IETF entwickeltes auf SMTP aufbauendes Protokoll für einen authentifizierten Austausch von Mails. ATMP soll SMTP langfristig ersetzen.

ATMP nutzt zwingend TLS zur Verschlüsselung und Authentifizierung bei der Einlieferung von Mails in Mail-Server. D.h. der die Post annehmende Server kann mittels X.509-Zertifikaten die Identität des einliefernden Mailservers überprüfen. Dadurch soll verhindert werden, daß Spammer anonym Spam bei Mailservern abliefern können.

Der Einsatz von ATMP verhindert allerdings nicht, daß sich Spammer bei einem zertifizierten eMail-Provider, wie z.B. GMX, anmelden um von dort aus ihren Spam zu versenden. Es obläge dann dem jeweiligen eMail-Provider dafür zu sorgen, daß über seinen Dienst kein Spam versandt wird. Die Unterscheidung zwischen Spam und "erwünschten" Massensendungen dürfte für den Provider allerdings kaum möglich sein.

Weiterhin ist ein positiver Effekt erst dann zu erwarten wenn alle wichtigen Mailserver ATMP nutzen, so daß die SMTP-Zugänge vollständig abgeschaltet werden können. Ob das jemals geschehen wird ist zur Zeit (Jan 2004) noch nicht abzusehen.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Simple Mail Transfer Protocol (smtp) Werbung: