slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
circa-Klausel
(recht.zivil.materiell.at)
    

Ist vertraglich eine circa-Klauasel vereinbart, darf die Liefermenge um 5 bis 10 % nach oben oder unten abweichen. Bei der Auslegung ist aber zu berücksichtigen wer die Klausel in den Vertrag eingeführt hat (Vgl. OLG Nürnberg, Urteil vom 18-04-1995 - 3 U 114/95 NJW1995, 1437).

Beispiel: Führt der Auftraggeber eines Frachtvertrages die Klausel ein, so kann der Fracthführer nicht 5 bis 10 % weniger transportieren, er muss aber für den Auftraggeber Frachtraum zur Verfügung stellen mit dem er plus 10 % transportieren kann.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise Werbung: