slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Ganovenbetrug
(recht.straf.bt)
    

Von Ganovenbetrug spricht man, wenn Gegenstand des Betruges ein rechtswidrig erworbenes Vermögen ist.

Beispiel: A gaukelt dem Dealer B vor er wolle größere Mengen Drogen bei ihm kaufen, wolle aber erst einmal eine Probe zum Prüfen haben. A glaubt ihm das und gibt ihm Drogen im Wert von 100,-. Damit verschwindet A auf Nimmerwiedersehen.

Da auch das rechtswidrige Erlangte von der Rechtsordnung im Verhältnis zu Dritten geschützt wird, fällt eine entsprechende Vermögensschädigung unter den Tatbestand des § 263 StGB.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: keine Verweise Werbung: