slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (2)

Zu diesem Artikel gibt es 2 Kommentare. Schreiben | Bearbeiten

21.11.05 info: Danke für die Korrektur und die Ergänzungen.
19.11.05 Michael Kunze: Waldemar Gurian war kein Jurist, sondern vielmehr Jounalist und im weitesten Sinne Politikwissenschaftler. Gurian hat nie Jurisprudenz studiert, wenngleich er in Bonn Vorlesungen Schmitts besuchte, mit dem er zunächst befreundet war und den er Zeit seines Lebens als herausragenden Wissenschaftler schätzte. Er arbeitete in der Zwischenkriegszeit für zahlreiche katholische Zeitschriften und Zeitungen, bald aber als freier Publizist. 1937 emigrierte er in die USA, nachdem er nach der Machtergreifung Hitlers mit seiner Familie in die Schweiz geflüchtet war. Er lehrte bis zu seinem frühen Tod, 1954, an der Universität Notre Dame/ Indiana und war Gründungsherausgeber der renommierten Zeitschrift \\\\\\\"Review of Politics\\\\\\\".