slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
SQLSlammer
(it.angriff.schaedling)
    

SQLSlammer ist Bezeichnung für einen Wurm, der Ende Januar 2003 (angeblich von Asien ausgehend [FAZ v. 27.01.2003 S. 11]) Teile des Internet lahmgelegt hat. Laut Pressemeldungen der bis zu diesem Zeitpunkt größte Angriff auf das Internet.

SQLSlammer bedient sich dabei des UDP-Protokolls und nutzt einen Fehler im Microsoft-SQL-Server aus (der allerdings bekannt und behebbar war). Der Wurm schickt zu diesem Zweck ein UDP-Paket an Port 1434 - was bei dem MS-SQL-Server zu einem Buffer-Overflow führt. Im Rahmen dieses Overflows führt der Server, dann den Code des Wurms aus. Dieser sorgt dafür, daß er selbst unter dem Namen WS2_32.DLL (ein sehr unauffälliger Name) ausgeführt wird. Einmal am laufen wählt der Wurm dann unendlich zufällig IP-Adressen aus, und sendet an deren Port 1434 wiederum ein manipuliertes UDP-Paket, um den Prozeß von vorner zu beginnen. Durch das endlose Versenden von UDP-Paketen verbraucht der Wurm die gesamte Bandbreite der betroffenen Rechner und blockiert somit deren regulären Internet-Verkehr.

Durch diese Blockade fielen zeitweise ca. 300.000 Rechner im Internet aus. Dabei soll ein Schaden von mehreren Millionen entstanden sein. Besonders betroffen war Südkorea.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Wurm/worm * Stromausfall durch Wurm? Werbung: