slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Anschütz, Gerhard
(recht.geschichte.20 und recht.geschichte.person)
    

Deutscher Staatsrechtslehre. Geboren 10.1.1867 in Halle, gestorben 14.4.1948 Heidelberg. Anschütz war einer der führenden Kommentatoren der Weimarer Verfassung und Professor in Heidelberg. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Jahr 1933 suchte Anschütz im März 1933 um seine Entlassung als Professor für öffentliches Recht nach. Er begründete dies damit, dass er die für die Erziehung der Studenten erforderliche geistige "Verbundenheit mit dem jetzt im Werden begriffenen neuen deutschen Staatsrecht (...) nicht aufbringen" könne (zitiert nach Müller, furchtbare Juristen, S. 77).

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Preußenschlag Werbung: