slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Karl der Große/Divisio Regnorum
(recht.geschichte.8 und recht.geschichte.9)
    

Geboren 747/748 als Sohn Pippins des Jüngeren, gestorben 28.1.814. Fränkischer König von 768 bis 814 und römischer Kaiser seit 800. Karl der Große war seit seiner Krönung durch Papst Leo III am 25.12.800 der erste Kaiser des weströmischen Reiches seit dessen Niedergang im Jahr 620.

Karl der Große hat das Frankenreich nach der Unterwerfung und Christianisierung Widukinds um Sachsen und später um die Langobardei erweitert.

Nach seinem Tod ging seine Macht auf den letzten noch lebenden legitimen Sohn Ludwig den Frommen über. Eine Reichsteilung, wie sie Karl der Große in seiner Divisio Regnorum vorgesehen hatte, war durch das Vorversterben der anderen beiden legitimen Söhne überflüssig geworden und folgte erst mit dem Tod Ludwig des Frommen.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Ludwig der Fromme * Otto I der Große * Frankenzeit * Pippin der Jüngere/pippinische Schenkung * Primogenitur Werbung: