slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Vermögen im Ganzen
(recht.zivil.materiell.familie.ehe)
    

Von einer Verfügung über das Vermögen im Ganzen im Sinne von § 1365 BGB, spricht man wenn eine Ehegatte über seine gesamtes Vermögen oder einen wesentlichen Teil davon verfügt. Dabei geht man bei Vermögen um die 40.000,- EUR von einem wesentlichen Teil aus, wenn der Vermögensteil über den verfügt werden soll 85 % oder mehr beträgt. Bei größeren Vermögen um die 400.000,- EUR liegt die Grenze bei 90 %.

Bei der Berechnung des Gesamtvermögens werden nur dinglich gesicherte Schulden berücksichtigt, da nur diese das dem Gatten "haftende" Vermögen reduzieren.

Beispiel 1: B hat ein unbelastetes Grundstück mit einem Wert von 64.000,-. Für sein Auto und weitere Anschaffungen ist noch ein Kredit i.H.v. 30.000,- offen. Das Auto hat einen Wert von 11.000,-. Damit beläuft sich das Gesamtvermögen von B i.S.v. § 1365 BGB auf 75.000,-. Da das Grundstück 85,3 % seines Vermögens ausmacht, darf darüber nur mit Einverständnis seiner Gattin verfügen.

Beispiel 2: B hat ein belastetes Grundstück mit einem Wert von 64.000,-. Für sein Auto und weitere Anschaffungen ist noch ein Kredit i.H.v. 30.000,- offen, der über das Grundstück in voller Höhe abgesichert ist. Das Auto hat einen Wert von 11.000,-. Damit beläuft sich das Gesamtvermögen von B i.S.v. § 1365 BGB auf 45.000,-. Da das Grundstück nun nur 75,5 % des Gesamtvermögens ausmacht, bedarf er für die Veräußerung kein Einverständnis.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: § 1365 BGB Verfügung über Vermögen im Ganzen Werbung: