slider
Hinweis nach DSGVO: Diese Website verwendet nicht personalisierte Anzeigen von Google Adsense und im Zusammehang damit Cookies. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
logo mit Text lexexakt.de Werbung
Artikel Diskussion (0)
Eigentümerhypothek
(recht.zivil.materiell.sachen)
(GND: 4568155-7 )
    

Mit Eigentümerhypothek wird eine Hypothek bezeichnet, die dem Eigentümer des Grundstücks zusteht der auch Inhaber der mit der Hypothek gesicherten Forderung ist (§ 1177 Abs. 2 BGB). Aus einer Eigentümerhypothek kann der Eigentümer nicht vollstrecken (§§ 1177 Abs. 2, 1197 Abs. 1 BGB).

Beispiel: A trägt zur Sicherung eines Kredits denn sein Freund B bei der C-Bank aufnimmt eine Hypothek für seine Grundstück i.H.v. 15.000,- Euro ein. Als B den Kredit nicht mehr bedienen kann und die Zwangsvollstreckung in das Grundstück des A droht, zahlt A den Kredit zurück.

Mit der Zahlung auf die Forderung geht diese gemäß § 1143 Abs. 1 BGB auf den A über. Gemäß § 1153 Abs. 1 BGB geht auch die Hypothek auf ihn über. Da er nun Eigentümer und Forderungsinhaber ist, wird die Hypothek zur Eigentümerhypothek, aus der er aber nicht vollstrecken kann.

Werbung:

Auf diesen Artikel verweisen: Hypothek Werbung: